Der Fenstersauger+Zubehör wird in einer farbigen Papp Schachtel geliefert.

Einige Technische Daten sind aufgedruckt sowie auch ein QR Code welcher zur Support Seite des Herstellers führt.
Erfreulicherweise gibt der Hersteller 3 Jahre Garantie auf das Produkt.

Ich besitze schon einige Bort Geräte im Heimwerkerbereich und bin mit jedem Teil für sich, sehr zufrieden.

Da hier auch der Preis stimmig ist, haben wir uns für den Fenstersauger entschieden.

Wir haben sehr große Flächen Fenster verbaut und daher erhofften wir uns eine erleichterung der Reinigung.

Im Lieferumfang liegt je einzeln in Kunststoff verpackt folgendes bei

1x Fenstersauger mit bereits aufgesetzten 200ml Behälter
1x Abziehlippen Aufsatz
1x DC Netzadapter+ fixem Kabel
1x Bedienungsaneleitung in Deutsch, 1x Sicherheitshinweis,1x Garantiebestimmungen
1x Polyester/Microfaser Reinigungs Wisch Tuch
1x Spritzaufsatz/Zerstäuber mit Halterung für das Reinigungstuch
1x kleine Flasche zum befüllen mit Reinigungsflüssigkeit

Der Fenstersauger und die Zubehörteile von guter Anfertigung. Kunststoff ist ausreichend Dick gefertigt.

Der Sauger liegt gut in der Hand und ist im leerem Zustand nicht zu schwer. Gewicht beträgt etwa 600g,

Der Sauger besitzt einen integrierten Akku. Der Akku wird in etwa 2 Stunden geladen.

Dies wird signalisiert solange eine rote LED blinkt. Leuchtet die rote LED dauerhaft, ist der Akku vollständig geladen.

Die Arbeitszeit beträgt danach etwa 30min durchgehend. Dann muss wieder geladen werden.

Der Sauger besitzt einen Einschaltknopf. Wenn man diesen betätigt, läuft der Sauger solange bis man erneut den Knopf drückt. Daher braucht man mit dem Finger nicht drauf bleiben.
Das Geräusch ähnlich einem kleinen Handstaubsauger. Nicht zu laut, aber auch nicht Flüsterleise.

Vor dem Gebrauch wird erstmal in der beiliegendes Reinigungsflasche mit Aufsatz, Fensterreiniger eingefüllt und die Fläche besprüht. Danach mit dem weichen Tuch verwischen und gegebenfalls bei starker Verschmutzung den Vorgang wiederholen oder etwas einwirken lassen.

Danach kann man auch schon mit dem Sauger ansetzen und mit Bewegungen von Oben nach Unten abziehen.

Die Abziehfläche durch die Gummilippe beträgt knappe 28cm. Die Lippe selbst, ist relativ gut flexibel und beweglich. Ein sauberes Abziehen ist möglich.

Im Betrieb bläst das Gerät seitlich etwas Luft heraus.
Die abgezogene/abgesaugte Flüssigkeit wird im Behälter gesammelt.

Das Entleeren des Behälters ist leider das einzige was nicht so gut gelöst ist.

Kleine Reste bleiben größtenteils im Behälter und lassen sich nicht vollständig entleeren.

Ansonsten hält der Behälter Dicht und ist auch wie der Rest des Saugers mit einer optionalen kleinen Bürste zur Reinigung zugänglich.

Nach den ersten Stunden der Benutzung sind wir von der Kombi begeistert.

Die beiliegende Sprühflasche hat einen guten Zerstäuber so, dass eine größere Fläche besprüht werden kann ohne das gleich das Mittel hinunterläuft weil zu viel heraus kommt. Das ist hier nicht der Fall.

Der Sauger selbst, liegt gut in der Hand, ist uns nicht zu schwer und die Absaugung sehr effektiv gegeben. Die Lippe toll flexibel und passt sich so wunderbar der Scheibe an.

Es ist nahzu eine Streifenfreie Reinigung möglich da der Sauger gut absaugt und das Wasser im Behälter landet.

Auch das Geräusch empfinden wir als nicht zu laut. Die Angaben des Herstellers wurden voll und ganz erfüllt.

Kurz noch ein paar Features aufgezählt:

✔Sprühflasche + Wischaufsatz im Lieferumfang
✔Mikrofaser Wischaufsatz waschbar
✔200ml Fassungsvermögen
✔kaum lauter als ein Handstaubsauger im Betrieb
✔saugt effektiv ab
✔einfache Reinigung
✔leicht im Gewicht
✔30min Akkulaufzeit
✔Auflade LED (blinken ladet, rotes Dauerlicht bedeutet vollständig geladen)
✔etwa 2 Stunden Ladezeit
✔breite Absaugfläche von 28cm
✔Flexible Gummilippe
✔Knopf muss nicht permanent betätigt werden, läuft solange bis man nochmals Einschaltknopf drückt
✔Hersteller gibt 3 Jahre Garantie
✔ausreichend dick gefertigter Kunststoff

Alles in allem ein Top Fenstersauger wenn wir den geringen Geldbeutel bedenken.

Meine Eltern haben ein Gerät das, das doppelte kostete, aber die Gummilippe war von Anfang an, schon etwas wellig. Bei dem Bort Sauger ist die Gummilippe ausreichend dick gefertigt und keinerlei Wellen oder sonstige Probleme erkennbar. Auch von der Reinigungsleistung kann ich keinen Unterschied zum anderen Gerät feststellen.

Das einzige Manko bei diesem Sauger ist, das, das Auslaufloch etwas schlecht platziert ist und daher Reste im Behälter bleiben und das es bis zum jetzigen Standpunkt leider noch keine Ersatzgummilippe gibt, sollte diese in Zukunft mal brüchig werden oder seitlich abknicken.

Den noch habe ich mich insgesamt dafür entschieden 5 Sterne zu geben da das Gerät für den Moment wie gewünscht und einwandfrei funktioniert!

Gibt es hier:
https://www.amazon.de/Bort-36-Li-Akku-Fensterreiniger-Fenstersauger/dp/B00TYU9HYC/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

ASIN: B00TYU9HYC

Review+Praxis: Bort BSS 36-Li Akku Fensterreiniger Fenstersauger 28cm Abziehlippe

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.