Im Video seht ihr im ersten Teil die Saugfunktion und im zweiten Teil die Wischfunktion des ILIFE V5S Pro Saug-Wischroboters.

Den ILIFE V5S Pro habe ich mir für ca. 155,00 Euro bei GearBest.com bestellt. Alle ILIFE Saugroboter haben fast durchweg gute bis sehr gute Bewertungen, so dass ich den Kauf ebenso wagte.

Die Lieferdauer betrug 10 Werktage. Die Lieferung war versandkosten- und zollfrei. Wenn man beim Kauf den Germany Priority Express Lieferservice wählt, muss man keine Zollgebühren zahlen, da die Ware wohl über England verschickt wird. Das Paket kam sehr gut verpackt mit Hermes bei mir an. Im Lieferumfang sind neben dem Gerät eine Fernbedienung, 4 Reinigungsbürsten, 1 Reinigungspinsel, 2 Microfasertücher, 3 Filter, 1 Wasserbehälter und ein Staubbehälter sowie eine Bedienungsanleitung in Deutsch enthalten. Der Netzstecker ist ein EU-Stecker.

Der Roboter kann saugen und wischen, allerdings nicht gleichzeitig. Möchte man von der Saug- auf die Wischfunktion umschalten, wird der Staubbehälter gegen den Wasserbehälter ausgetauscht. Dann wird das Wischpad mit Microfaserbezug angesteckt. Das Gerät schaltet dann automatisch auf die Wischfunktion um.

Die Reinigung ist sehr gut. Das Gerät fährt zwar teilweise unkoordiniert durch den Raum, erreicht aber nach einiger Zeit alle Bereiche. Selbst die Ecken werden meistens gut gereinigt. Auch das Wischen funktioniert gut. Man sollte ab und zu schauen, ob im Wasserbehälter noch Wasser ist und ggf. nachfüllen. Ebenso empfehle ich, dass man das Microfasertuch vorher komplett befeuchtet, so wird es dann beim Reinigungsdurchgang auch schneller mit Wasser durchnässt. In den Wasserbehälter kann man auch ein paar Tropfen Reinigungsmittel einfüllen.

Negativ finde ich, dass das Gerät nicht immer seine Ladestation wiederfindet, da muss man manchmal nachhelfen. Auch mit kleinen Stufen von ca. 1 cm hat er manchmal seine Probleme, diese erklimmt er erst mit mehreren Anläufen. Der Akku hält recht lange und man kann tatsächlich mit einer Akkuladung eine Fläche von ca. 120 m2 reinigen – soweit habe ich es bisher ausprobiert.

Erstaunlich finde ich, was ich jedes Mal aus dem Staubbehälter hole. Trotz täglicher Reinigung ist dieser immer voller Staub und Schmutz.

Als Fazit möchte ich sagen, dass der ILIFE V5S Pro eine gute Unterstützung bei der täglichen Reinigung ist. Man muss so nicht mehr täglich saugen und es sieht immer gepflegt aus. Einen richtigen Staubsauger ersetzt er jedoch nicht, ab und zu sollte dieser und auch ein richtiger Wischmop ran. Aber bei diesem Preis kann man wirklich nichts falsch machen.

Die genauen Funktionen des ILIFE V5S Pro findet ihr hier: http://de.gearbest.com/robot-vacuum/pp_615462.html?wid=35

iLIFE V5s Pro Saugroboter Test Robot Vacuum Cleaning

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.